Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Diese Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für sämtliche Seminare sowie für alle damit zusammenhängenden weiteren Leistungen der ABZ-SUiSSE GmbH (ABZ).

Sollten sich einzelne Bestimmungen dieser AGB als unwirksam oder undurchführbar erweisen oder unwirksam oder undurchführbar werden, so bleibt dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.

Es gilt die Version der AGB im Zeitpunkt des Vertragsschlusses.

2. Allgemeine Bestimmungen

Die Anmeldung hat elektronisch mit dem auf der Webseite der ABZ aufgeschalteten Onlineanmeldeformular zu erfolgen. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt und nach Eingang durch die ABZ bestätigt. Der Vertrag zwischen den Seminarteilnehmer*innen und der ABZ kommen erst mit der schriftlichen Auftragsbestätigung durch die ABZ verbindlich zustande. Die schriftliche Bestätigung kann auch elektronisch erfolgen.

Diese AGB bilden integrierenden Bestandteil des Vertrages und gelten mit Zustellung der Auftragsbestätigung als akzeptiert. Im Falle von Widersprüchen zwischen diesen AGB und dem geschlossenen Vertrag geht der Vertrag vor.

Die Beschreibung der Leistungen für Seminare auf der Webseite der ABZ stellt kein verbindliches Angebot der ABZ dar. Bei Abweichungen zwischen den Beschreibungen auf der Webseite und dem Leistungsumfang gemäss Auftragsbestätigung geht die Auftragsbestätigung vor.

Programm- und Preisänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

3. Durchführung

Aus organisatorischen Gründen behält sich die ABZ vor, Seminare in Absprache mit den angemeldeten Personen zeitlich zu verschieben oder zusammenzulegen. Angemeldete Personen, die dadurch nicht mehr am Seminar teilnehmen können, wird das bereits bezahlte Seminargeld zurückerstattet. Fällt eine Seminarleitung aus, kann ein Wechsel der Seminarleitung vorgenommen werden.

Die Teilnehmerzahl ist je nach Seminar auf 10 bis 20 Personen beschränkt. Das Seminar wird nur bei genügender Teilnehmerzahl durchgeführt. Spätestens drei Wochen vor Seminarbeginn erhalten die Angemeldeten entweder die Teilnahmebestätigung mit der Rechnung für die Seminarkosten oder die Mitteilung, dass das Seminar mangels Anmeldungen nicht durchgeführt werden kann.

Die Art der Durchführung (Präsenz- oder Online-Veranstaltung bzw. hybrid) wird jeweils auf der Webseite der ABZ bekannt gegeben. ABZ behält sich vor, die Art der Durchführung in ausserordentlichen Situationen kurzfristig anzupassen (z.B. statt Präsenzveranstaltung eine Online-Veranstaltung oder eine hybride Veranstaltung). Angemeldete Personen haben durch einen solchen Wechsel keinen Anspruch auf Rückerstattung. ABZ behält sich in eigenem Ermessen das Recht vor, die Konditionen anzupassen.

4. Preise und Konditionen

Es gelten die jeweils aktuellen auf der Webseite von der ABZ zum betreffenden Seminar publizierten Preise. Die auf der Webseite stellen kein verbindliches Angebot der ABZ dar. Die ABZ behält sich vor, die Preise jederzeit anzupassen. Es gelten die Preise im Zeitpunkt der Auftragsbestätigung der ABZ.

Die gesamten Seminarkosten sind bis spätestens sieben Tage vor Seminarbeginn zu überweisen (Eingang bei der ABZ). Bei Zahlungsverzug ist die ABZ berechtigt, ohne weitere Mahnung einen Verzugszins von 5% seit Fälligkeit zu verlangen.

Bei Seminaren ist die Anmeldung per Onlineanmeldeformular verbindlich und verpflichtet zur Zahlung des Seminargeldes. Das Nichtbezahlen des Seminargeldes gilt nicht als Abmeldung.

5. Rücktritt vom Vertrag

Annulliert ein Seminarteilnehmender am Seminar aus Gründen, die nicht in den Verantwortungsbereich von der ABZ fallen, verpflichtet sich dieser zum Ersatz folgender Kosten:

  • Bis 42 Tage vor Seminarbeginn: CHF 250.—
  • Ab 1. bis 41 Tage vor Seminarbeginn: 100 % der Seminarkosten (Seminargeld einschliesslich Kantonsbeiträge, Kosten für Seminarunterlagen, Kosten für interne Prüfung, etc.)

Abmeldungen haben schriftlich zu erfolgen. Nicht besuchte Seminare können nicht nachgeholt werden und werden nicht rückerstattet bzw. zu 100% gemäss Auftragsbestätigung in Rechnung gestellt.

6. Seminarausweis

Jeder Seminarteilnehmende erhält am Ende des Seminars ein Zertifikat über die Teilnahme und den Seminarinhalt.

7. Prüfungszulassung

Die Abklärung und Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen für allfällige Prüfungen, die nicht von der ABZ durchgeführt werden, ist Sache der Seminarteilnehmenden.

Programm- und Preisänderungen bleiben vorbehalten.

8. Haftung

Für alle von der ABZ durchgeführten Seminare schliesst die ABZ im gesetzlich grösstmöglich erlaubten Umfang jegliche Haftung für entstandenen Schaden aus. Ausgeschlossen ist insbesondere die Haftung für leichte Fahrlässigkeit und Hilfspersonen. Die Seminarteilnehmenden sind selber für eine ausreichende Versicherungsdeckung verantwortlich. Das Benutzen der Räumlichkeiten der ABZ erfolgt auf eigene Gefahr. Für Diebstahl und Verlust von Gegenständen kann die ABZ nicht haftbar gemacht werden.

9. Datenschutz

Informationen, wie die ABZ Ihre Personendaten bearbeitet, finden Sie in der Datenschutzerklärung der ABZ (https://abz-suisse.ch/datenschutz/).

10. Höhere Gewalt

Höhere Gewalt im Sinne dieser AGB liegt vor, wenn ein Ereignis ausserhalb unseres Einflussbereichs wie z.B. Streik, Krieg, Aufruhr, Unruhen, Vandalismus, Terrorismus, Epidemie / Pandemie, Energieausfall, Brand, Überschwemmung oder Sturm die Erbringung einer oder aller unserer Dienstleistungen gemäss Dienstleistungsvertrag verhindert oder erheblich erschwert.

11. Verrechnungsverbot

Ein Recht zur Verrechnung steht dem Veranstalter bzw. den Seminarteilnehmenden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von der ABZ anerkannt sind. Die ABZ bzw. die Seminarteilnehmenden sind zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts nur befugt, wenn seine Gegenansprüche auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruhen. 

12. Schlussbestimmungen

12.1 Gerichtsstand und anwendbares Recht

Es gilt ausschliesslich Schweizerisches materielles Recht unter Ausschluss der Bestimmungen des internationalen Privatrechts und insbesondere des Wiener Kaufrechts. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist der Sitz der ABZ.

12.2 Aktualisierung Allgemeine Geschäftsbedingungen

Diese AGB sind integraler Bestandteil der Vertragsbeziehung mit der ABZ und den Seminarteilnehmer*innen. Die ABZ behält sich vor, die AGB jederzeit anzupassen. Die letzte Anpassung der vorliegenden AGB ist datiert auf den 01.09.2023.